HISTORIE

25 Jahre LACON

Die Geschichte von LACON geht zurück in die 80er Jahre – damals entwickelte Wolfgang Vögele schon während des Studiums der Gestaltung Namen und Konzepte für ein Design-Unternehmen am Bodensee. Das Unternehmen mit dem Team dahinter sollte einen unverwechselbaren, individuellen Namen mit Bezug zur Region bekommen. So wurde daraus LACON – gebildet aus den Anfangsbuchstaben internationaler Bezeichnungen für den Bodensee (LAke CONstance oder LAc de CONstance).

 Für unsere kreative Arbeit ist er nach wie vor ein gutes Vorbild, das Grenzen aufzeigt und gleichzeitig lehrt, Grenzen zu überschreiten.

Bild 1

LACON feiert das 25jährige Bestehen seit der Gründung 1991.

Aus den Erfahrungen der Vorjahre entwickelt LACON seine Dienstleistungsprodukte weiter und setzt als modernes Service-Unternehmen ein neues Zeichen für die "Markt-und Unternehmenskommunikation."

Bild 1
Bild 1

Neupositionierung mit „Marketing für Unternehmungen“: LACON firmiert zur LACON Marketing GmbH um und entwickelt innovative Dienstleistungsprodukte für die Marketingkommunikation.

LACON zieht „die Straße runter“ in die umgestaltete Bettfedernfabrik „Fabrik am See“. Der neue Claim „Sichtbar machen, was Unternehmen leisten!“ leitet sowohl das Team als auch die Kunden in der täglichen Kommunikationsarbeit.

Bild 1
Bild 1

LACON wird IHK-Ausbildungsbetrieb im Bereich Mediengestaltung, bietet jährlich einem jungen Talent einen Ausbildungsplatz und ist Mitglied im Prüfungskomitee IHK für Mediengestalter.

Mit der ersten Multimedia-Anwendung im Bereich Messen und Ausstellungen für einen großen Kunden im Bereich der Luft- und Raumfahrt wird ein neues, für die nächsten Jahre höchst erfolgreiches Geschäftsfeld begründet. Es folgen internationale Auszeichnungen.

Bild 1

Erste Aufträge von industriellen Großkunden aus den Bereichen Luft- und Raumfahrt sowie Automotive führen zur Gründung der LACON Corporate Design-Management GmbH. Das Team zieht in ein eigenes Gebäude in der Mühlstraße 38.

Bild 1

Mit der Gründung von "LACON design – Büro für Gestaltung und Organisation" in Langenargen betreut das Team erste Kunden aus dem Mittelstand sowie Start-Ups aus dem Bereich der Softwareentwicklung.

Einer unserer ersten Meilensteine: aus einer Idee wurde 1987 eine echte Marke als der Name „LACON design“ beim Deutschen Patent- und Markenamt eingetragen wurde. Es kann losgehen!