Unsere heimische Brotkultur

Traditionsbäckerei im Aufschwung

Die Bäckerei Metzler ist ein traditioneller Familienbetrieb in Langenargen am Bodensee. Um die Zukunft des Betriebes zu sichern, investierte die Familie Metzler nach fast 50 Jahren des Bestehens in die Erneuerung ihres gesamten Auftritts und trotzt weiterhin mit Qualität und Leidenschaft fürs Backen der Konkurrenz durch Filialisten und Großunternehmen.

Seit nunmehr 50 Jahren ist die Bäckerei Metzler eine feste „Institution“ in der Bodenseegemeinde Langenargen. Nach wie vor werden hier alle Backwaren in traditioneller Handarbeit, mit natürlichen, regionalen Zutaten – ganz ohne Backmischungen und chemische Zusatzstoffe, aber mit viel Leidenschaft und Können ausschließlich in einer Backstube gebacken.

Über die Jahre hinweg vermehrten sich im Verkaufsgebiet der Bäckerei Metzler jedoch zusehends Filialen anderer Bäckereien, zudem kündigten einige Lebensmitteldiscounter an, in das Geschäft des Brotbackens einzusteigen. Eine Gefährdung für den handwerklich arbeitenden Familienbetrieb war vorhersehbar. Dies veranlasste die Familie Metzler – auch im Hinblick auf das 50-jährige Firmenjubiläum in 2013 und den bevorstehenden Generationswechsel – über die Erneuerung ihres Ladengeschäftes und zudem über eine Erweiterung zum attraktiven Tagescafé mit Sitzgelegenheiten für Innen und Außen nachzudenken. Im dynamisch verändernden Marktumfeld der Bäckerei bedeutete dies eine Qualitätsoffensive nach vorn: Mit besten, regionalen Produkten, erweitertem Angebot und freundlichem Service sollte das Geschäft ausgebaut werden.

HERAUSFORDERUNG

In der Zusammenarbeit mit LACON sollte ein Marketing- und Kommunikationskonzept für die Bäckerei Metzler entwickelt und umgesetzt werden. Ziel war eine eigenständige, positiv wahrgenommene Positionierung der Qualitätsmarke „Metzler“. Die aktive und offene Kommunikation der herausragenden Qualität der Erzeugnisse, der regionale Bezug und die wertvolle Handarbeit sollten zu einem einmaligen Auftritt beitragen, der auch weiterhin die Zukunft des Familienunternehmens sichert.

HERANGEHENSWEISE

Zunächst wurden in gemeinsamen Gesprächen und strategischen Workshops mit der Familie Metzler die primären Ziele für die Zukunft der Bäckerei abgesteckt. Mit Blick auf den bevorstehenden Umbau des Ladengeschäftes in 2012, den Generationswechsel und nicht zuletzt auf die Konkurrenz wurde ein entsprechender Marketingplan zur Entwicklung der Marke „Metzler“ erarbeitet. Im Laufe der Umsetzung wurde der Plan stetig an neue und veränderte Gegebenheiten und Rahmenbedingungen angepasst.

ERGEBNISSE

Zum 50-jährigen Bestehen in 2013 konnte die Bäckerei Metzler ein vergrößertes, repräsentatives Ladengeschäft mit Café und Terrasse sowie ein neues, starkes Erscheinungsbild vorweisen, das sich nicht nur durch das Ladengeschäft, sondern auch durch sämtliche Medien zieht. Zur Unterstreichung der Alleinstellung und Sortimentserweiterung setzt die Bäckerei Metzler auf eigene Produktmarken und entwickelt neue Geschäftsideen zum Ausbau des Angebotes aus dem regionalen Umfeld. Durch die stetige Weiterentwicklung der Marke Metzler geht die Bäckerei im sich dynamisch verändernden Markt weiter mit der Zeit.

LEISTUNGSUMFANG

  • Strategische Beratung und Planung der Ausrichtung und Marketingaktivitäten
  • Neugestaltung des Corporate Designs
  • Gestaltung und Produktionsabwicklung unterschiedlichster Medien
  • Entwicklung der Marke „Metzler“ sowie neuer Produktmarken

 

KUNDE

Bäckerei Metzler GmbH,
Langenargen

KOMMUNIKATIONSPROFIL

Anteile integrierter Markt- und Unternehmenskommunikation in
diesem Projekt:

Kundenprojekt ansehen

Die im Rahmen dieses Projektes entstandenen Medien und
Maßnahmen finden Sie bei unseren Kundenprojekten.